Horst Andreas Model, Schauspieler, Moderator und DJ Foto: Perspektive.Photography
Horst AndreasModel, Schauspieler, Moderator und DJFoto: Perspektive.Photography

 

Es ist schon interessant was man so alles erlebt an Bord eines Kreuzfahrers,

da gibt es den ständig Unzufriedenen, immer auf der Suche nach Dingen die ihm nicht gefallen.
Oder den allein Reisenden älteren Herrn,  der mit Tränen in den Augen von seinen Reisen mit seiner Frau auf dem Schiff erzählt.

Jetzt hat sie ihn vor wenigen Monaten nach langer Krankheit verlassen, er steht verlohren da und weint leise, während seine Augen scheinbar das  Deck nach ihr Absucht.
Einem anderer Herr, im gesegnetem alter von 90 Jahren, erfülle ich einen besonderen Musik Wunsch, er wünschte sich den Titel "wenn das Wasser im Rhein...." ich habe ihn erfüllt und von einigen jüngeren Gästen dafür böse Blicke geerntet aber der dankbare Blick des Mannes ist es wert gewesen.
Eine Dame die auch alleine unterwegs ist, erzählte mir das sie große Angst vor dem Wasser hat. Sie erlebte mit 7 Jahren den Untergang der "Gustloff", ein für sie traumatisches Ereignisse.
Dann das Pärchen, er schwer an Parkinson erkrankt, sie kümmert sich liebevoll um ihn und versucht alles um ihn ganz normal am Leben teilhaben zu lassen. So geht sie mit ihm auf die Tanzfläche und sie tanzen ,langsam und sicher nicht immer im Takt, aber doch immer noch zusammen wie früher, in besseren Zeiten. Wenn auch die Krankheit die Mimik aus seinem Gesicht genommen hat, so kann ich doch die Freude in seinen Augen sehen.
Es ist für mich eine unglaubliche Erfahrungen, all diese Menschen und Schicksale kennen zu lernen. Sie alle sind meine Gäste auf unserem Schiff, für sie da zu sein und ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen , habe ich mir zur Aufgabe gemacht...